…as the CHROMIUM gleams

About ChromiumAuch wenn man manche Sachen nicht mag, manchmal kommt man nicht drum rum…

Auf der Suche nach einem kleinen, schnellen Browser für´s Laptop bin ich nach Epiphany, den ich recht nett fand, dessen Lesezeichenverwaltung mir aber leider nicht behagt, auf Chromium, die Open Source-Version von G00gles Chrome gestoßen.

Aber erstmal von Anfang an:
Manchmal schmeiße ich kurz das Schleppi an, um zu irgendwas zu checken, sei es nun mal eben Hodenbruch auf Wikipedia oder mal eben schnell ein Video; mein Fx1 ist dann einfach zu überladen und lahm, mit den zig Erweiterungen.
Dann muß definitiv was kleines schnelles her, was nur mit den wichtigsten Lesezeichen und einigen wenigen Addons2 bestückt ist. Wettervorhersage, Fußballergebnisse oder irgendwelche nutzlosen Statistiken :p sind da nur störender Schnickschnack. Wenn es darum geht, möglichst schnell von a nach b zu kommen, würde man ja auch eher den Flitzer als das Schlachtschiff nehmen.

Der Unterschied ist offensichtlich.

Auf Firefox & Chromium bezogen sieht das dann so aus:

Im Celtic Kane-Benchmark, der alten Version, damit man auch weiterhin vergleichen kann, liegt Chromium mit 284,9 : 579,7 eindeutig vorne, ebenso beim SunSpider-Benchmark, dessen Ergebnisse hier verglichen werden können -> Firefox 3383.6ms | Chromium 567.0ms. Wenn das mal kein Schlag ins Gesicht ist, für mich als alten Fx-Fanboy. :(

Naja, wie auch immer, für den schnellen Surfeinsatz zwischendurch werde ich ab jetzt wohl Chromium nutzen, für lange Surfsitzungen weiterhin Firefox, ebenso Online-banking, egay & ähnliches.

Startseite

Die Titelzeile stammt übrigens aus Motörheads Iron Horse/Born to lose. m/

...weitersagen...
    1. Fx ist die korrekte Abkürzung für Firefox, nicht FF, wie oftmals fälschlicherweise angenommen! []
    2. AdBlock, Mausgesten & ähnliches []

    Ähnliche Artikel:

    Anmerkung schreiben

    Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. - Benötigte Felder sind mit einem * markiert.

    *

    Zur Formatierung des Textes dienen:
    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>