Integrationsdebatte geht weiter
Im Laufe der Woche gab es wieder einige Stimmen zu den Themen Erdogan und Integrationspolitik.
Die deutschen Politiker beweisen im Moment wieder die bekannte deutsche Unentschlossenheit und das Oppositionstum.
Statt gemeinsam, arbeiten sie wieder alle gegeneinander, und sei es nur aus Prinzip.
Der Zentralrat der Ex-Muslime ist übrigens gegen türkische Schulen, die deutschen Aleviten empfinden Erdogan als respektlos und den meisten Migranten scheint auch klar zu sein, daß es ohne Deutschkenntnisse keine Integration gibt.
Tja, aber wie soll’s jetzt weitergehen? Wahrscheinlich hat Erdogan hier einfach nur Wahlkampf gemacht, aber muß man sich sowas bieten lassen?
Viele türkische Jugendliche fühlen sich weder in .de noch in der Türkei heimisch. Warum sollte es für diese wichtig sein, türkisch zu sprechen?
Dorthin zurück werden sie doch aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht gehen. Die türkische Sprache nicht zu vernachlässigen sehe ich in diesen Fällen als hirnlose Forderung an, da es ja ganz andere Prioritäten gesetzt werden müßten.
Das es unbedingt auch Toleranz benötigt, um ein gutes Auskommen zwischen Migranten und Deutschen zu fördern, steht ja auch außer Frage, allerdings ist mit meiner Toleranz nicht besonders viel los, wenn ich mal mit einer Nachbarin im Hausflur schwatzen möchte, diese dann ein Kopftuch trägt, welches fast schon eine Verschleierung darstellt und im Hintergrund irgendein männliches Mitglied aus ihrer Familie mich mißtrauisch beäugt…
Besonders viel Toleranz ist in so einem Fall von mir nicht zu erwarten, auch nicht wenn Kinder oder Jugendliche mir auf türkisch was hinterher rufen.
Wenn ich allerdings sehe, daß jemand nicht sofort zu Boden blickt und mich freundlich und offen anschaut, mit dem habe ich dann auch ohne fließendes Deutsch kein Problem, daß ist mal klar.
Ich habe auch nichts gegen türkische Studiengänge an deutschen Universitäten oder türkischen Unterricht als Alternative zum deutschen Religionsunterricht, daß gab es übrigens zu meiner Schulzeit schon.
Aber in rein türkische Schulen sehe ich absolut keine bessere Integration.
Zum Schluß gibt es noch was zum Thema Ludwigshafen, ein Bekennerschreiben wäre aufgetaucht…
Es scheint sich allerdings um eine Fälschung zu handeln.