Teil2 – ATI sucks

Bis jetzt läuft alles ganz gut, schaue mir gerade verschiedene HTML-Editoren an und werd’ in den nächsten Tagen mal Ubuntu-Stuff.de überarbeiten und vervollständigen… :)

BTW:
Im vorherigen Teil vergaß ich noch Open Office zu erwähnen, das nutze ich auch unter Windows schon seit Jahren.

Allerdings gibt’s auch negatives zu berichten!
(Aber nur wegen eigener Doofheit…)

Ich habe versucht per ENVY den ATI-Treiber zu aktualisieren, trotz der Warnung des Tools, das es meine Grafik-Karte nicht erkennt. :rolleyes:
Dachte mir halt, wenn’s nicht geht, installiere ich den alten Treiber wieder.
Jahaa, als wenn immer alles so einfach wäre!
Hat mich ganze 3 Stunden gekostet bis ich alle Zusammenhänge geklärt und gelöst hatte! *hmpf

Naja, was solls Versuch macht kluch und ich werde mir mit Sicherheit keine ATI-Graka mehr kaufen, deren Linux-Treiberpolitik ist einfach unter aller Sau. Auch wenn mir Nvidias Geschäftsgebaren zuwider ist, die Karten funktionieren(bis auf aktuelle Ausnahmen) einfach besser. Hatte mit der TNT2/Geforce2/Geforce4/Geforce6 keine Probleme, während die ATI irgendwie nicht so ganz der Bringer ist, auch die Windows-Treiber gefallen mir nicht wirklich…
(Ich habe meine Monitore&TVs gerne dunkel, Feineinstellungen nehme ich bei Bedarf vor. Bei den ATI-Treibern muss man aber ständig nachregeln, da sie sogar beim Umschalten der TV-Karte oder abspielen eines zweiten Videos die Einstellungen vergessen!)

Aber zurück zu Ubuntu…

Kleinere Problemchen sind aufgetaucht und behoben, zB das Audioproblem unter Devede, hätte nicht gedacht, das das immer noch besteht!
Das schon genannte LICQ hatte auch leichte Faxen gemacht, die aber auf einem fehlerhaften Plugin(icQ’nD) beruhten, mit der aktuellen beta läufts. :D
Hab’ auch schon ‘ne Alternative zu Babylon gefunden -> Ding. Mit Shortcuts kann man das ganze auch gut bedienen, was will man mehr?

Was mir noch fehlt, ist ein Clipboard-Tool, so das man mehr als eine Zwischenablage hat, sowas ist zB beim coden recht nützlich…
Mal schauen, ob es da sowas für Ubuntu gibt.
Hrhr, während ich das hier schreibe habe ich auch schon das passende Tool gefunden!

So, das war’s erstmal für heute, im nächsten Teil werd’ ich auch mal ‘n paar Screenshots anhängen. :D

[update]
Ein neuer Treiber, der -natürlich- auch wieder meine Karte nicht unterstützt, ist seit dem 24.10. da.
Ubuntu ist nicht dazu zu bewegen, den Treiber mit meiner Grafikkarte zu nutzen, wieder steige ich auf den mitgelieferten um.
Das kann es aber doch nicht sein…???

Naja, hoffen wir mal auf den nächsten Treiber. :rolleyes:

Fortsetzung folgt…

-

...weitersagen...

    Anmerkung schreiben

    Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. - Benötigte Felder sind mit einem * markiert.

    *

    Zur Formatierung des Textes dienen:
    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>