Der Installatör hat’s schwör!

Puuh, nach fast 9 Tagen habe ich eine wirklich nervtötende Arbeit fast zum Abschluß gebracht, was wirklich schwer, anstrengend und teilweise zermürbend war.

Ich habe meinem Rechner ‘n paar neuere Teile gegönnt, inkl Windows-Neuinstallation.

Mag sein, das viele von euch die Anstrengung nicht nachvollziehen können, aber:
Ich will natürlich keine Standardinstallation und ich hasse es, wenn Probleme nicht lösbar sind.
Da fummel’ ich dann rund um die Uhr dran, kann kaum schlafen und bin nicht ansprechbar.

Tja, manchmal sind Probleme allerdings unlösbar, kann man nix machen…
Keiner meiner Raidcontroller (ITE 8212/Billigheimer) war zur ordentlichen Zusammenarbeit mit meinem “neuen” Board zu überreden, nada.
Geschlagene 3(drei!) Tage habe ich da geschraubt, gesteckt, geflasht – noppes.
Am Ende habe ich dann meinen alten&treuen CD-RW-Brenner in Rente geschickt, zum brennen ist ja noch der DVD-RW da.
(Obwohl ich Verfechter der “CD-Brenner brennen CDs besser als DVD-Brenner”-Meinung bin.)

Dadurch konnte ich die 2 40er HDs, die fürs Raid0 vorgesehen waren, an IDE1 des Boards hängen, da alle Anschlüsse onboard Raidfähig sind.
Danach kamen Brenner & Laufwerk an IDE2 und die verbliebene HD sollte mit einem IDE-SATA-Adapter, der allerdings noch nicht hier war(Wusste gar nicht, das es sowas gibt!?), an einen der 4 Sata-Ports gehangen werden. :)

Soweit die Hardwaretrickserei…
(BTW: Kommt nicht auf die Idee, einen Scythe Mine in einem vollen Midi-Tower auf einem K8N verbauen zu wollen… Hmpf, blutige Finger sind der Lohn.)

Die Milch machts… Die Milch machts… (2)

Arrgh. Hmpf 2

Der härteste Teil lag da aber noch vor mir…

Mein Win lief jetzt schon ca 3 Jahre oder so, war also in allen Belangen penibelst auf meine Ansprüche zugeschnitten und mit einer erlesenen Auswahl an Programmen bestückt, die sich über die Jahre hinweg als unverzichtbar erwiesen haben.
Eine Neuinstallation war aber, wegen des Chipsatzes, nicht zu verhindern.
Ich hab also alles, was sich auch nur im entferntesten als wichtig hätte erweisen können, gebackupt(was, zur Hölle, ist das für ein Wort???Da muss ich beizeiten mal Ersatz für finden…)gesichert(viel besser!) und glatt vergessen, das ich auf die Daten auf der Samsung keinen Zugriff habe, da mein Adapter noch nicht da ist und sie immer noch am ITE 8212 hängt.
Also erstmal Linux von CD booten und die gesicherten Sachen auf DVD brennen, zwecks Datenab- und vergleich.
(Zum Glück gibts Ubuntu-Live-CDs, und das sogar kostenlos! Wer nicht warten will, kann sich hier mal umschauen.)

Der Rest ist eine Installationsorgie feinster Klasse, die sich sehen lassen kann… :D

Hrhrhr.

Die “4-Fenster-Technik”! So müssen Startmenüs aussehen! Ordnung ins Chaos… Lohn der Mühen Testlauf1

Jetzt muss ich nur noch mal Windows zum zocken installieren(_wesentlich_ weniger umfangreich!), dann kann ich endlich mal wieder mit TDU loslegen!!!

PS:
Aufrüsten? Nicht mit mir! Frühestens in 3 Jahren wieder, sonst dreh ich durch hier!!!
(Oder…?! ;) )

PPS:
Erstaunlicherweise waren die Daten auf dem Raid0 noch vorhanden, trotz Wechsels von ITE -> NV-Raid…
Dachte das klappt nur beim gleichen Controller-Chipsatz?!

...weitersagen...

    Ähnliche Artikel:

    Anmerkung schreiben

    Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. - Benötigte Felder sind mit einem * markiert.

    *

    Zur Formatierung des Textes dienen:
    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>