Rally Trophy!
Tjoo, diese ganzen NFSs, Juiceds und wie sie alle heissen können mich langsam mal kreuzweise.
Ewig der gleiche Mist, langweilig bis zum Erbrechen, fahrtechnisch dermaßen anspruchslos, so das auch ja jeder 6-jährige schnell Erfolge feiert.
Das kann nicht sein.
Nach dem ich mich also mit den letzten Ergüssen dieser Serien beschäftigt habe, stellte sich mir die Frage:
Waren Rennspiele schon immer so öde?
Wenn ich da an die Schlachten mit den guten alten TOCAs denke, oder, noch besser, die alten Spiele aus der Colin McRae(möge er in Frieden ruhen)-Serie, die haben doch immer schon ohne Pseudo-Story echt Laune gemacht…
In Ermangelung(Schande über mich!) von jenen Spielen, habe ich mal meine Spielekiste durchsucht und bin auf folgende Kandidaten gestossen:
DTM Race Driver 2(TOCA-Fortsetzung) & Rally Trophy
Ersteres hat Testinstallation nicht allzu lange überlebt, trotz Karriere-Modus einfach zu schnarchig, fragt mich nicht warum. Irgendwie einschläfernd.
Ein echtes Highlight dagegen Rally Trophy!
Man fährt zwar “nur” gegen Zeiten(Rally eben) aber das mit soviel Charme, wie ihn nur alte Blechkisten der späten 60er/frühen 70er verbreiten können!
Herrlich!!! Kein ABS, kein ESP, Allrad-Antrieb gibt’s auch nicht, höchstens(und selten) mal Front.
Die Karren sind dementsprechend auch nicht grad’ Raketen, aber versucht erst mal selbst, so ‘n Teil auf der Strecke zu halten! Da wird die Bestzeit zur Nebensache! Hauptsache keinen Schaden anrichten!
Es ist einfach unglaublich, wie unterschiedlich sich diese Klassiker handhaben, die Programmierer dürfen sich mit Recht auch noch so nennen!
Auch sind die Wagen sehr hübsch anzusehen, da gibt es nix zu meckern.
(Kann man bei der Auswahl zwar noch nix von sehen, aber im Spiel selbst schon… ;) )
Für den Anfänger stehen diese 4 Fahrzeuge zur Verfügung:
Wobei der Mini und der Saab auch in der Anfängerklasse echte Herausforderungen sind!
Wenn man mit den beiden gefahren ist und dann auf den Ford umsteigt, glaubt man sich in einem anderen Spiel! Super gemacht!
In der Fortgeschrittenen-Klasse(mit der ich angefangen habe, wegen dem Kadett B :D ) gibt es ebenfalls 4 Boliden:
Der Kadett ist schon mal kult, da gibt’s nix dran zu rütteln! Aber auch der kleine Abarth ist ein recht heißer Feger, jetzt erinnere ich mich auch wieder an so einige Kumpel meines großen Bruders, die haben damals, in meiner Kindheit(70er), immer gehechelt:
Fiat Abarth, höhö, geil, lechz!
Das müssen echte Leckerbissen gewesen sein, wenn man mal einen Blick auf die technischen Daten wirft…
Für die Experten-Klasse kommen dann noch 3 Fahrzeuge dazu, welche heutzutage alle uneingeschränkt das Prädikat “Endgeil!” zugeteilt bekommen:
Wobei der Alpine in meiner Familie natürlich Gegenstand einiger Diskussionen war und auch in diversen Modellfahrzeugen bis heute noch zu finden ist. Mein alter Herr ist nicht umsonst der Renault-Fan vor dem Herrn… ;)
(Und seit dem ich Renault fahre, bin ich der legitime Nachfolger!)
Bin schon gespannt, wie diese 3 sich im Spiel fahren, wahrscheinlich werden die meinen Fahrkünsten noch mal einiges abverlangen…
Nach gewonnenen Meisterschaften schaltet man dann noch die Werksversion des Wagens, mit dem man die Meisterschaft gewonnen hat, frei.
Beispiele:
Diese Prachstücke bringen dann noch etwas mehr Leistung ins Spiel, sieht nicht besonders spektakulär aus, aber fahrt die mal… ;)
Es ist natürlich müßig zu erwähnen, das man in diesem Spiel mit Tastatur oder digitalem Pad nicht die Spur einer Chance hat.
Aber wer spielt denn auch schon Racer mit solchen Geräten?!
Der Sound kann naturgemäß nicht mit den heutigen Standards mithalten, ist aber immer noch ok!
Auch die Hintergründe und das drumherum an der Strecke beschränkt sich auf Bitmap-Grafiken, welche aber trotzdem nicht allzu häßlich sind. Alles in allem ist die Grafik sogar heute noch richtig gut!
Ich werde die Tage noch das eine oder andere Bild aus den Replays(ja, wirklich gute Replays!!!) anhängen, damit man sich die Autos mal in Aktion ansehen kann.
Achja, Unfälle verursachen Schäden, es gibt auch ein recht ansehnliches Schadensmodell.
Man sollte aber Schäden wirklich vermeiden, wenn man zwischen 2 Etappen das Auto reparieren UND die Settings ändern muß, wird’s sehr eng.
Bei Amazon bekommt man das Game zZ schon ab 9(!)Cent, gebraucht versteht sich, bei egay kostet es natürlich mindestens eine Öre, drunter geht’s da ja nicht.
Ich habe aber auch schon von einer Spielesammlung ala “Gold Games”(oder ähnlich)gehört, welche Rally Trophy enthalten soll…?
Die Version für Windows 95 / 98 / 2000 läuft unter XP problemlos, wie es sich mit der Version für ME verhält kann ich nicht sagen.
Zum Abschluß gibt es von meiner Seite volle 5 Reaper, da dieses Spiel den größten Teil aktueller Renn-Titel mühelos in Grund und Boden fährt!!!
RALLY TROPHY FTW!!!
PS:
Man kann übrigens schon mit einer CD und 2 Rechnern im LAN schön gegeneinander fahren!
So, hier sind noch die Screens: