Filme, die die Welt nicht braucht. Vol. I

Neulich brachte meine Lebensgefährtin(in Zukunft werde ich “Frau” schreiben, der Einfachheit halber) mal wieder einen Film aus der Vidde(=Videothek) mit.
Der Film hieß “Blood and Chocolate” und stammte aus einem ihrer Lieblings-Genres, es war nämlich ein “Werwolf-Film”.

Hmm, ziemlich beknackter Titel, hab’ ich mir noch so gedacht. Aber egal, hatte eh’ grad nix besseres zu tun.

Als ich im Vorspann dann den Namen Katja Riemann las, wurde mir aber schon etwas anders, sollte das am Ende gar eine deutsch/amerikanische Co-Produktion sein?
Ich hasse deutsche Filme. Die sind zu 95% absolut erbärmlich. Das gilt auch, bzw besonders, für deutsche Schauspieler.
Katja Riemann bildet da keine Ausnahme.

Nach den ersten Minuten des Films, der allerdings mehr wie eine französisch/deutsche als eine amerikanisch/deutsche Co-Produktion wirkte, was allerdings noch schlimmer ist, denn nur schlimmer als der deutsche Film ist der französische Film, war ich dementsprechend angeödet.
Es scheint aber wohl so, das es ein amerikanischer Film mit teilweise europäischen Schauspielern, europäischen Schauplätzen und einer deutschen Regisseurin war bzw ist.

Egal.

In einer Einstellung tauchte dann auch noch Jasmin Tabatabai singend auf, was mir endgültig den Rest gab, denn deutsche Schauspieler, die sich für Musiker halten, sind das, was mich irgendwann in der Hölle erwarten wird.
Ich werde heute Nacht nicht schlafen können. Und wenn, dann nur durch Alpträume geplagt, die voll sind von Uwe Ochsenknechts, Ben Beckers, Jasmin Tabatabais und was die deutsche Schauspielerriege sonst noch so an musikalischen Untalenten hergibt.
Jesus Christus.

Zurück zum Film. Der war so mies, ich habe es nicht geschafft, ihn bis zum Ende zu kucken.
Nach der Hälfte habe ich mich in der Embryo-Haltung leise wimmernd auf dem Boden wiedergefunden und kann leider auch keine Angaben zu der Story oder den Leistungen der Schauspieler machen, ich bin mir aber ziemlich sicher, das im Falle der Schauspieler gar keine Leistung vorhanden war. Meine Frau bestätigt das. Sie hat den Film nämlich bis zum Ende durchgehalten.
Allerdings war sie danach auch ziemlich lustlos und es war ihr eine leichte Gereiztheit anzumerken.

Den Namen Katja von Garnier muß ich mir unbedingt merken, um in Zukunft ihren Filmen aus dem Weg zu gehen. Ok, Bandits konnte man sich mal anschauen. Wenn der aber heute im TV läuft und auf dem anderen Programm gibt es ein Testbild, ist klar, wofür ich mich entscheide.

Anzumerken bleibt meinerseits noch, das ich kein Hollywood-Fanboy bin, ich stehe Hollywood-Filmen sogar sehr kritisch gegenüber, aber ein Robert DeNiro, Harvey Keitel oder Kevin Spacey lassen mein Herz nun mal höher schlagen. Und auch von diesen 3 Beispielen schaue ich nicht jeden Film und stehe ihnen auch in keinster Weise kritiklos gegenüber!

Bevorzugt behandelt werden von mir englische Filme, die Inselaffen sind imho echt unschlagbar, die haben das Filmemachen einfach drauf! Sogar deren schnöde TV-Serien sind einfach nur genial.

Ok, wenns einen neuen Film mit Oliver Korittke, Ralf Richter, Martin Semmelrogge oder sogar Ottfried Fischer gibt, informiere ich mich darüber und schaue ihn mir evtl sogar an. Es gibt natürlich noch einige andere deutsche Schauspieler, die schon klasse Leistungen abgeliefert haben, aber mir fällt gerade keiner ein. Ah, Jürgen Tarrach ist auch ganz gut, der hat sogar mal ‘n cooles Kochbuch geschrieben…

Aber den größten Rest dieser deutschen Schauspielerclique, die so ungemein intellektuell und unheimlich cool(Becker) sind, kann man sich getrost sparen. Ich glaube sowieso, das die sich eh’ nur gegenseitig toll finden und auch deren CD-Ergüsse nur von den anderen aus der Clique gekauft werden und, wenn man das Pech hat, mit denen verwandt oder bekannt zu sein, das Zeug geschenkt bekommt, zu Weihnachten, Geburtstag und was es sonst noch so gibt.

Worum ging’s hier noch mal? Ach ja, “Blood and Chocolate”. Mist, fast hätte ich das erfolgreich verdrängt.

Ich erwähne hier noch kurz einen Auszug von Wikipedia, was Lael Loewenstein/Los Angeles Times zu dem Film geschrieben hat:

…der Film sei „unbarmherzig doof” („relentlessly silly”). Die „hölzerne” Wirkungsart von Bruckner bewirke, dass der Zuschauer sich frage, was Aiden an ihr attraktiv finde. Der Kritiker spottete, in ganz Rumänien gebe es nicht genügend Absinth, um den von der Darstellung von Martinez hinterlassenen Geschmack zu neutralisieren.

Den Originaltext gibt es hier.

Witzig finde ich auch, das Frau Tabatabai(oder ihr Webmaster) sich die Mühe gemacht hat, alle positiven Kritiken zu sammeln und auf ihrer Seite zu erwähnen. *lol

Glaubwürdiger wäre es aber mit Sicherheit, wenn man der Lobhudelei auch die eine oder andere negative Stimme gegenüber gestellt hätte.
Was soll’s, kurz&knapp: Mieser Film, miese Darsteller, mieser Soundtrack.
Da können auch die, die sich gegenseitig gut finden, nix dran ändern.

Es gibt nicht nur 0 Reaper für dieses Machwerk, es gibt noch nicht mal das Bild von 0 Reapern hier. Dazu sind die mir viel zu schade.

Fazit:
Dieser Film ist besonders dazu geeignet, eine Film-Party zu sprengen bzw Besucher zu verscheuchen.
Tut euch selbst den Gefallen und schaut ihn euch nicht an. Ehrlich.
Schaut 2 Stunden aus dem Fenster oder geht spazieren oder masturbiert oder schreibt sinnlose Texte(wie diesen), lest ein Fachbuch über ein Thema, das euch nicht die Bohne interessiert.
Aber schaut nicht diesen Film. Ich habe euch gewarnt.

...weitersagen...

    Ähnliche Artikel:

    • Keine ähnlichen Artikel gefunden.

    Comments are closed.